, Setz André

Unihockeyturnier in Niederrohrdorf

Die Jugendriegen vom Sportverein Wohlenschwil nahmen am Unihockeyturnier des Badener Kreisturnverbandes in Niederrohrdorf teil.

Das traditionelle Jugend Unihockeyturnier vom Badener Kreisturnverband fiel im Januar Corona zum Opfer. Glücklicherweise haben sich die Organisatoren entschieden das Turnier im März nachzuholen. Da die Organisation relativ kurzfristig stehen musste, gilt ein besonderer Dank an alle Beteiligten, welche das Turnier möglich gemacht haben.

Mit rund 40 Kindern aus den Riegen Jugi Mixed, Jugi Knaben, Mädchenriege und Girls Gym machten wir uns am Sonntag, 20. März 2022 auf den Weg nach Niederrohrdorf. Für das Turnier mussten wir zusätzliches Unihockeymaterial einkaufen, da wir gleichzeitig mit sieben Mannschaften im Einsatz standen. Dank der tollen Migros-Sammelaktion vom letzten Jahr hatte der Verein aber bereits ein Budget für das neue Material.

Wie es den einzelnen Mannschaften ergangen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Jugi Knaben (Kategorie B):
Mit zwei Mannschaften in der Kategorie B machten sich die Jugi Knaben berechtigte Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest. Das Team Wohlenschwil 13 mit Yori, Till, Midhus, Tamàs und Ishaan hatte keinen leichten Stand gegen die starken Gegner. Im internen Duell gegen das zweite Jugi Knaben Team setzte es eine klare Niederlage ab. Schlussendlich konnten sich die Knaben im Platzierungsspiel um Platz 5 mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden. Das andere Team mit Alessio, Fabrizio, Steven, Colin und Fredrik zeigte sehr starke Auftritte und spielte sich verdientermassen ins Finale. Dort gab es ein enges Spiel gegen Niederrohrdorf mit vielen Chancen, hartem Einsatz und vor allem mit vielen Emotionen. Kurz vor Schluss erzielten die Niederrohrdorfer den 2 zu 1 Siegestreffer. Die Freude auf der Seite der Sieger war entsprechend gross. Die Enttäuschung bei den Wohlenschwiler war verständlicherweise riesig, denn diesen Gegner hatten sie in der Gruppenphase noch besiegt. Das Leiterteam musste die Jungs nach dieser knappen Niederlage wieder aufbauen. Auch bei der Siegerehrung war der Match noch nicht verdaut und die Mannschaft konnte sich erst mit etwas Abstand über den tollen zweiten Platz freuen. Jungs, es war eine Freude euch spielen zu sehen. Irgendwann steht das Glück auf eurer Seite.

Jugi Mixed (Kategorie C):
Für alle Kinder der Jugi Mixed war es das erste Unihockeyturnier. Dementsprechend nervös waren die Jungen und Mädchen. Die Mädchen mussten Lehrgeld bezahlen und der Drang auf das gegnerische Tor fehlte leider. Trotzdem zeigten sie vollen Einsatz, wurden aber nicht mit einem Tor belohnt. Beim internen Duell gegen die Mädchenriege waren die Mädchen ebenfalls top motiviert. Schliesslich ging es für einige gegen die älteren Geschwister. Lange konnten wir die Mädchenriege ärgern, aber schlussendlich setzten sie die älteren Girls dann aber doch durch. Im letzten Spiel hatten wir immer noch die Chance mit einem Sieg den dritten Platz zu erreichen. Das Spiel blieb bis nach der Verlängerung ohne Tore und so musste das Penaltyschiessen entscheiden. Da fehlte uns das nötige Glück bzw. die Gegnerinnen trafen so genau, dass Sara im Tor keine Chance hatte. So reichte es nur für den undankbaren vierten Rang.
Die Knaben starteten mit einer Niederlage ins Turnier. Das Tempo war doch einiges höher, als wir es aus dem Training kannten. Mit jedem Spiel konnten sie sich aber steigern und unser Torhüter Benjamin wurde zu einem sicheren Rückhalt. Dank einem Sieg konnten wir auch bei den Knaben im Platzierungsspiel um den dritten Platz kämpfen. Das Spiel war lange auf Messers Schneide und wir konnten den knappen Vorsprung leider nicht über die Zeit bringen. So musste die Verlängerung entscheiden. Das Glück blieb uns verwehrt, denn kurz vor Ablauf der Verlängerung mussten wir den Treffer hinnehmen. Die Knaben waren dementsprechend enttschäuscht, dürfen aber mit dem vierten Rang xzufrieden sein. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von beiden Mannschaften, es hat sehr viel Spass gemacht!

Mädchenriege (Kategorie B/C):
Auch die Mädchenriege startete mit zwei Mannschaften. Die kleineren Mädchen in der Kategorie C, in welcher sie aufgrund der Jahrgänge zu den Favoriten zählten. Entsprechend stark zeigten sie sich in ihren drei Gruppenspielen. Jedes Spiel wurde gewonnen und auch im internen Duell gegen die Girls der Jugi Mixed blieben sie Sieger. Als klarer Gruppensieger gingen sie im Final gegen Obersiggenthal als Favorit ins Spiel. Doch irgendwie lag heute in den Finals und den Platzierungsspielen der Wurm drin. Der Sieg ging mit 3:0 an Obersiggenthal und die Mädchen wurden für ihr tolles Turnier "nur" mit dem zweiten Platz belohnt. Trotzdem dürft ihr mit dem tollen Podestplatz zufrieden sein, das habt ihr super gemacht!
Die Girls, welche in der Kategorie B starteten, mussten sich gegen sehr starke Gegnerinnen behaupten. So kamen sie in der Gruppenphase nur zu einem Unentschieden. In den anderen Partien waren die gegnerischen Mannschaften (mit älteren Mädchen) einfach zu stark. Das Team konnte sich aber im Platzierungsspiel, dank einem knappen Sieg, den fünften Platz sichern und das Turnier mit einem guten Gefühl beenden. Auch euch danken wir für euren unermüdlichen Einsatz!

Girls Gym (Kategorie A):
Nach einem anstrengenden Match hatten die Mädels trotzdem ein Lächeln auf dem Gesicht. Es hat viele Nerven und viel Kraft gekostet, um auf dem Podest zu landen (3. Rang), dennoch haben wir es geschafft. Am Ende hat es sich doch gelohnt; ein Spaghettiessen für die ganze Gruppe, um mit viel Kraft, und mehr Übung, das nächste Mal die Ersten zu sein.

Wir danken allen Eltern, Geschwister und Fans, welche uns lautstark in Niederrohrdorf unterstützt haben. Es war grossartig endlich wieder einen Anlass mit Zuschauern erleben zu dürfen.