Unvergessliches Dorffest in Wohlenschwil

Das Dorffest in Wohlenschwil gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Unser Holzbau war ein Publikumsmagnet und unsere 90 Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass wir auf ein tolles, erfolgreiches und unvergessliches Fest zurückblicken können.

Als im Januar 2020 die erste OK-Sitzung für das Dorffest abgehalten wurde, war Corona noch unbekannt und niemand konnte nur im geringsten ahnen was da in den nächsten Monaten auf uns zu kommt. Schon bei der ersten OK-Sitzung war klar, wir bauen eine Beiz aus Holz. Nach ein paar Sitzungen kam Jungwacht/Blauring Wohlenschwil-Mägenwil auf uns zu und machte uns den Vorschlag einer Zusammenarbeit. So beschlossen wir, dass wir einen zweistöckigen Holzbau mit einer Festwirtschaft (Sportverein) und einer Bar (Jungwacht/Blauring und Sportverein) auf die Beine stellen wollen. Mit dieser Entscheidung zur Zusammenarbeit war das Organisationkomitee komplett. Angeführt von unseren Zimmermannen Markus Meier und André Friedli, stand das OK fest. Peter Setz und Benj Koller sind für die Festwirtschaft zuständig, Dani Setz und Carla Meier für den Barbetrieb und André Setz für alle administrativen Arbeiten (Korrespondenz, Flyer, Homepage, Einsatzplan, etc.). Die Arbeiten waren verteilt und es konnte mit der Arbeit begonnen werden.

Leider wurde im Frühling 2021 entschieden, dass das Dorffest im September 2021 Corona zum Opfer fällt. Was sich schon länger angedeutet hat, ist also eingetroffen. Immerhin hat sich das Gesamt-OK entschieden, das Dorffest nicht komplett abzusagen, sondern nur um ein Jahr zu verschieben.

Trotz der Verschiebung hielten wir weiterhin an unseren (fast) monatlichen OK-Sitzungen fest. Es gab viel zu besprechen, zu diskutieren und zu planen. Die grösste Frage, bezog sich auf den Holzbau. Schon früh haben wir bemerkt, dass ein eigener Bau kostentechnisch nicht umsetzbar ist. Durch weitere Abklärungen kamen wir in den Kontakt mit den Humpeheber aus Fislisbach. Dieser Verein hatte einen Holzbau auf Lager, welcher bereits am Stadtfest in Brugg im Einsatz stand. Schnell haben wir uns entschieden, diese Konstruktion für unser Dorffest zu übernehmen.

Nach insgesamt 14 OK-Sitzungen ging es Ende August an den Aufbau. In vielen Stunden und Tagen wurde unser Holzbau aufgebaut. Markus Meier und André Friedli haben einen unglaublichen Effort geleistet und sogar ihre Ferien für dieses Projekt geopfert. Ohne die beiden wäre unsere Beiz nicht möglich gewesen. Tagelang schufteten sie mit Unterstützung von Helferinnen und Helfer aus beiden Vereinen. Was da in den 10 Tagen aus dem Boden gestampft wurde – einfach grossartig.

Als Motto haben wir uns das spannende Genre vom wilden Westen ausgesucht. In unserem zweistöckigen Bau gab es im unteren Bereich den SportSaloon, in welchem leckere Burger, knusprige Fries und Getränke serviert wurden. In den beiden oberen Stockwerken konnte man in der Sho(o)t Bar die Aussicht auf das Treiben auf der Hauptstrasse vom Dorffest geniessen und bei guter Musik und feinen Drinks gemütliche Stunden verbringen.

Und so startete das Dorffest Wohlenschwil am Donnerstag, 8. September 2022. Schon bald war klar, dass unser Bau die Leute in Scharen anzieht. Der Platz neben der Kirche, oberhalb der Hauptstrasse und umgeben von Bäumen stellte sich als perfekt dar. Kaum jemand machte nicht bei uns Halt. Und so wurden wir von den Besucherinnen und Besucher überrannt. Dies zeigte sich vor allem am Donnerstagabend, als die Abläufe im Sportsaloon noch nicht optimal waren. Ab Freitag lief die Festwirtschaft dann wie am Schnürchen, ausser dass wir permanent zusätzlich Unterstützung im Service und in der Küche benötigten. Hier haben Pesche, Benj, André und ihre Frauen einen grossen Anteil daran, dass wir diesen grossen Andrang irgendwie stemmen konnten. Auch Marc Murbach als Grillmeister unterstütze mit zusätzlichen Arbeitsstunden und auch andere Mitglieder halfen zusätzlich aus. Niemals hätten wir gedacht, dass unsere Festwirtschaft so gut ankommt und viele Gäste mehrfach vorbeikommen, um die leckeren Burger zu essen. In den vier Tagen haben wir über 1'000 Hamburger an die Leute gebracht.

Auch in der Bar herrschte ein grosser Andrang. In unserer Sho(o)t Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Am Shot-o-Meter duellierten sich die Gäste darum, welche Gemeinde am meisten Shots konsumiert hat. Die Getränke flossen in Strömen und wir haben insgesamt über 1'000 Liter Bier ausgeschenkt. Angeführt von Dani und Carla waren auch die Helfer/innen der Sho(o)t Bar im Dauereinsatz. Beim «Ladenschluss» war die Bar immer noch praktisch voll und sie mussten die Gäste nach Hause schicken.

Nach vier Tagen endete das Dorffest am Sonntagabend und wir schauten müde aber super happy auf ein unvergessliches Fest zurück. Besonders die tolle Zusammenarbeit mit Jungwacht/Blauring Wohlenschwil-Mägenwil möchten wir an dieser Stelle hervorheben. Es ist nicht selbstverständlich, dass zwei Vereine für ein so grosses Projekt zusammenspannen. Ein weiterer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer (über 90 Personen), welche diesen besonderen Anlass möglich gemacht haben. Ebenfalls ein Danke an unsere Sponsoren für die Unterstützung. Und zum Schluss ein grosses Dankeschön an die OK-Mitglieder, angeführt vom OK-Präsident Markus Meier, die einen super Job gemacht haben. Die Zusammenarbeit innerhalb vom OK hat enorm Spass gemacht!