Sportverein Wohlenschwil
, Setz André

Die Jugendriegen am kantonalen Turnfest in Wettingen

Endlich wieder ans Turnfest! Das kantonale Turnfest in Wettingen startete am Donnerstag, 16. Juni 2022 mit dem Jugendwettkampf.

Am Donnerstag, 16. Juni hiess es für unsere 50 Kinder und Jugendlichen endlich wieder: Auf ans Turnfest! In den letzten beiden Jahren mussten wir auf das einmalige Erlebnis eines Turnfestes aus bekannten Gründen verzichten. Umso mehr freuten wir uns an diesem wunderbaren und heissen Sommertag nach Wettingen ans Kantonale Turnfest zu pilgern. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es um 8.45 Uhr Richtung Baden und dann weiter nach Wettingen direkt ins Zentrum vom Turnfest. Stolz angeführt von unserer neuen Jugi-Fahne. Bis zum ersten Einsatz ging es noch einige Zeit und so konnten die LeiterInnen und die Kinder die Gegend auskundschaften und das beste Schattenplätzchen suchen. Dies war gar nicht so einfach, denn gedeckte Plätze waren rar gesät. Die Sonne brannte schon um 10.00 Uhr gnadenlos vom Himmel und wir stellten uns auf einen sehr heissen Tag ein.

Kurz vor Mittag ging es los. Die Mädchen der Jugi Geräte VGT zeigten in der offenen Eishalle ihr einstudiertes Sprungprogramm über drei Anlagen. Der Beginn gelang sehr gut und die Mädchen zeigten tolle Sprünge. Erst ab der Mitte schlichen sich im Ablauf ein paar Fehler ein, aber trotzdem war das eine super Leistung und die Darbietung wurde mit der guten Note von 8.47 bewertet. Damit durften die Mädchen sehr zufrieden sein.In der gleichen Zeit mussten die restlichen Riegen in der Pendelstafette an den Start. Auch hier zeigten die Kinder in der heissen Sonne vollen Einsatz und nach getaner Arbeit hiess es: Sofort zurück in den Schatten und die (bereits leeren) Trinkflaschen auffüllen.

Um 13.30 Uhr ging es für die Mädchenriege, die Jugi Mixed, die Jugi Knaben und die GirlsGym in den zweiten Wettkampfteil. Am stark angepassten Unihockeyparcours bissen sich die Kinder die Zähne aus. Besonders die Kleinsten hatten, trotz mehrmaligem Training in der Halle, einen schweren Stand. Aber die anspruchsvolle Disziplin verlangte auch von den Älteren einiges ab. Schlussendlich waren alle froh, diese Disziplin hinter sich zu haben. Dass die Note hier tief sein würde, damit mussten wir zu diesem Zeitpunkt bereits rechnen. Trotzdem war es toll, dass uns so viele Eltern, Fans und die Turnerinnen von der Jugi Geräte VGT lautstark unterstützten.

Im letzten Wettkampfteil mussten die Turnerinnen dann am Boden ran. Auch hier zahlte sich das Training aus und die Mädchen erkämpften sich mit einer tollen Aufführung die Note 8.59. Währenddessen mussten die restlichen Kinder am Hindernislauf ran und versuchen, möglichst schnell den Parcours mit seinen Hindernissen und Slaloms zu absolvieren. Hier liefe es wieder einiges runder und auch die Motivation kehrte zurück. Zufrieden ging es dann zurück Richtung Festgelände, wo wir das gemeinsame Mittag/Abendessen im Festzelt zu uns nahmen.

Anschliessend konnten die Kinder die vielen Freizeitaktivitäten des Turnfestes geniessen. Da gab es Tischfussball, einen Klettergarten, Hüpfburg Energy Run, Pump Track, Parcours und noch vieles mehr. Ausgepowert aber mit strahlenden Gesichtern kehrten wir zurück ins Festzelt für die grossen Abschlussfeier und das Rangverlesen. Leider haben wir in der Endabrechnung nicht so gut abgeschnitten. Die Noten der Jugi Geräte haben uns etwas gerettet, denn im Unihockeyparcours mussten wir wirklich eine tiefe Note entgegennehmen. So reichte es halt «nur» für den 30. Rang in der ersten Stärkeklasse. Trotzdem schauen wir auf einen tollen, heissen, lustigen, unvergesslichen Tag als Turnfamilie zurück, bei welchem das Resultat in den Hintergrund rückt und vor allem das Erlebnis eines Turnfestes noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gegen 21.00 Uhr kehrten wir verschwitzt und müde nach Wohlenschwil zurück und wurden von den Eltern empfangen. Wir danken allen Turnerinnen und Turner, welche am Turnfest mitgemacht haben. Es war sooooo toll mit euch! :-)