Sonne pur am Plauschwettkampf in Untersiggenthal

Bei heissen Temperaturen starteten die Jugendriegen am Plauschwettkampf in Untersiggenthal.

Am Sonntag, 10. September 2023 starteten unsere Jugendriegen am traditionellen Plauschwettkampf. Im letzten Jahr hatten wir uns aufgrund vom Dorffest noch abgemeldet. Aber in diesem Jahr war auch der Sportverein Wohlenschwil in Untersiggenthal wieder am Start und wir wollten voll angreifen. Mit insgesamt 7 Mannschaften aus der Jugi Mixed, Jugi Knaben, Mädchenriege und GirlsGym besammelten wir uns am frühen Morgen direkt in Untersiggenthal.

Am Plauschwettkampf steht, wie der Name schon sagt, der Plausch im Vordergrund. Gestartet wird immer in 4er Teams und es gibt 10 verschiedene Disziplinen. Nebst Geschicklichkeit, Balance, Schnelligkeit gibt es auch Disziplinen, in welchen der Spass im Vordergrund steht. Die Kinder zeigten von Beginn an vollen Einsatz und dank des Traumwetters (über 30 Grad) freuten sie sich vor allem auf die Wasserdisziplinen. Bei einzelnen Posten konnten wir uns sogar über die Tagesbestzeit freuen und dies stimmte uns zuversichtlich für das bevorstehende Rangverlesen. Zuvor durfte unser Leiterteam aber noch im Leiterwettkampf ran. Was die Kinder am Morgen und Nachmittag an den Posten vorlegten, musste die Leiter/innen nun nachholen. Keine leichte Aufgabe bei über 30 Grad. Aber auch das Leiterteam zeigte vollen Einsatz und wurde lautstark von den Kids angefeuert.

Beim Rangverlesen reichte es dann leider ein paar Mal ganz knapp nicht für das Podest. Das Team U10 Mädchen mit Anja, Sara, Eleanor und Lina mussten in ihrer Kategorie den undankbaren vierten Rang hinnehmen (von 20 Teams) und waren entsprechend enttäuscht. Schlussendlich durfte sich aber das U8 Knaben Team mit Jonas, Fabio, Yanik und Leo auf dem Podest über den tollen dritten Platz freuen. Auch die anderen Teams mischten vorne mit und so durften wir mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein. Hier findet ihr die gesamte Rangliste.

Es hat mega Spass gemacht mit euch!